Haupinhalt
Geschäftsleitung Gemeindewerke
Der Geschäftsleitung des GWA obliegen folgende Aufgaben und Kompetenzen bzw. die Aufsicht darüber:
Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung
- Aufsicht über die Geschäftstätigkeit und Geschäftsführung des GWA
- Verantwortung für die strategische Ausrichtung des GWA
- Behandlung der vorwiegend politischen Aspekte, die sich aus der Geschäftstätigkeit des GWA ergeben
- Führung, Information, Vertretung nach aussen
- Langfristige Planung
- Tarife, Gebühren und Anschlüsse
- Energiebezug und Wassergewinnung
Anlagen, Netze, Betrieb
Die Geschäftsleitung entscheidet über den Gesamtplan der Netze und Anlagen und die Prioritäten im langfristigen Ausbau. Das beinhaltet:
- Planung
- Bau
- Betrieb und Unterhalt
- Liegenschaften
Finanz- und Rechnungswesen
Die Geschäftsleitung beantragt dem Gemeinderat die Finanzplanung:
- Budgetierung, Rechnung
- Buchhaltung, Betriebsrechnung
Zuhanden der Gemeindeversammlung stellt sie Antrag an den Gemeinderat für das Jahresbudget, Abschluss und Jahresrechnung und Verwendung von Ertragsüberschüssen.
Organisation
Die Geschäftsleitung entscheidet über die Organisationsstruktur des GWA und erlässt ein diesbezügliches Organigramm.
- Entscheidet über Anstellung und Entlassung
- Beschliesst auf Antrag des Betriebsleiters neue Stellen, wenn sie im vom Gemeinderat genehmigten Stellenplan enthalten sind.
- Entscheidet über den Beizug aussenstehender Experten.
Kontakt
Geschäftsleitung GemeindewerkeGotthardstrasse 21
6415 Arth
Tel. 041 859 01 01
info@gwa-energie.ch
Website
Personen
Name Vorname | Funktion | Amtsantritt | Kontakt |
---|