Haupinhalt

Abstimmungen / Ersatzwahl Gemeindeschreiber

Informationen

Datum
10. Juni 2018, 10.00 Uhr - 11.00 Uhr
Lokalität
Turnhalle Zwygarten, Arth
Kontakt
Gemeindekanzlei Arth
Beschreibung
Es fanden drei eidgenössische, eine kantonale sowie drei Gemeindevolksabstimmungen statt. Des Weiteren wurde die Ersatzwahl des Gemeindeschreibers für die Amtsdauer 2016 - 2020 vorgenommen.

Eidgenössische Vorlagen

Vollgeld-Initiative

Abgelehnt
Beschreibung
Volksinitiative vom 1. Dezember 2015 "Für krisensicheres Geld: Geldschöpfung allein durch die Nationalbank!"

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 21,60 %
574
Nein-Stimmen 78,40 %
2'083
Leer
24
Stimmberechtigte
7'208
Stimmbeteiligung
37.2%
Ebene
Bund
Art
Obligatorisches Referendum

Geldspielgesetz

Angenommen
Beschreibung
Bundesgesetz vom 29. September 2017 über Geldspiele

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 62,41 %
1'660
Nein-Stimmen 37,59 %
1'000
Leer
26
Stimmberechtigte
7'208
Ebene
Bund
Art
Obligatorisches Referendum

Kantonale Vorlagen

Kauf Liegenschaft GS Nr. 1133 Einsiedeln

Angenommen
Beschreibung
Kantonsratsbeschluss Ausgabenbewilligung für den Kauf der Liegenschaft GS Nr. 1133 Einsiedeln ("Biberhof" in Biberbrugg)

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 65,25 %
1'701
Nein-Stimmen 34,75 %
906
Leer
14
Stimmberechtigte
7'208
Stimmbeteiligung
36.36%
Ebene
Kanton
Art
Obligatorisches Referendum

Kommunale Vorlagen

Kredit für ehem. Alters- und Pflegeheim Hofmatt

Angenommen
Beschreibung
Die Liegenschaft Hofmatt ist ein denkmalgeschütztes Objekt, welches das Ortsbild von Arth markant mitprägt. Das Haus wurde 1875 als Armen-, Waisen- und Krankenhaus erbaut. Mit der nun geplanten Kombination von schulischem Betrieb und Alterswohnungen ergibt sich eine Begegnungsmöglichkeit zwischen den Generationen, welche eine Bereicherung des Alltags für beide Seiten darstellt.
Der von den Gemeindeschulen Arth-Goldau ausgewiesene Raumbedarf für einen Kindergarten und die weiteren Angebote wie Mittagstisch und Tagesstrukturen können im Erdgeschoss vollumfänglich abgedeckt werden. Dank den grosszügigen Umgebungsflächen ist die Erstellung der nötigen Aussenanlagen problemlos machbar.
Mit der Erstellung der Alterswohnungen wird der im Altersleitbild formulierten Zielsetzung entsprochen. Die Nähe zum Alterszentrum Chriesigarte stellt hierbei eine ganz besondere Qualität dieses Wohnungsangebotes dar. Die Möglichkeit, Dienstleistungen in der eigenen Wohnung zu beziehen, aber auch von Infrastruktureinrichtungen im Alterszentrum zu profitieren, sind wichtige Aspekte für unsere Senioren.
Der Gemeinderat ist überzeugt, dass mit der geplanten Umnutzung des ehemaligen Alters- und Pflegeheims Hofmatt eine sinnvolle und zweckmässige Weiterverwendung dieser Liegenschaft erfolgt. Dieses „Generationenhaus“ mit optisch wieder ansprechender Gebäudehülle bedeutet einen massgeblichen Mehrwert für die Gemeinde.
Formulierung
Verpflichtungskredit von Fr. 9'245'500.00 für die Sanierung und Umnutzung des ehemaligen Alters- und Pflegeheims Hofmatt

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 78,43 %
2'018
Nein-Stimmen 21,57 %
555
Leer
23
Stimmberechtigte
7'138
Stimmbeteiligung
36.37
Ebene
Gemeinde
Art
Obligatorisches Referendum
Name
Kredit-Hofmatt.pdf (PDF, 493 kB) Download 0 Kredit-Hofmatt.pdf

Reglement über die familienergänzende Kinderbetreuung

Angenommen
Beschreibung
Aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklung besteht eine steigende Nachfrage nach ausserfamiliärer Kinderbetreuung. Ein gut ausgebautes Angebot ermöglicht einem erweiterten Kreis von Einwohnern aus unterschiedlichen Gründen berufstätig zu sein und dient der Wirtschaft.
Die Gemeinde Arth hatte bisher mit dem Verein Kinderbetreuung Arth-Goldau eine Leistungsvereinbarung mit einem jährlichen Beitrag abgeschlossen. In der Zwischenzeit besteht innerhalb der Gemeinde Arth ein weiteres Angebot ohne Subventionierung. Mit steigender Nachfrage können weitere Kindertagesstätten dazukommen. Mit der Genehmigung des Reglements erfolgt eine Umstellung auf Betreuungsgutscheine. Im Vergleich zur herkömmlichen Objektfinanzierung sind Betreuungsgutscheine ein Mittel, um Eltern und Kinder direkt zu unterstützen, ohne dass der Staat gänzlich auf eine Regulation verzichten muss. Damit möchte der Gemeinderat bei der Unterstützung der Kinderbetreuung Rechtsgleichheit garantieren.
Die familienergänzende Kinderbetreuung wirkt sich für die Gemeinde in dem Sinne positiv aus, als bei gewissen Familien die Steuereinnahmen bei erhöhtem Einkommen steigen und bei anderen aber auch Sozialhilfeleistungen eingespart werden können. Gut ausgebildete jüngere Leute machen die Wahl ihres Wohnorts immer häufiger vom Angebot an Kindertagesstätten abhängig. Studien zeigen langfristig einen positiven Saldo zu Gunsten der öffentlichen Hand.
Zielgruppe für Betreuungsgutscheine sind Eltern, welche in der Gemeinde Arth wohnen, gemäss Reglement anspruchsberechtigt sind und einen Betreuungsplatz für ihr Kind/ihre Kinder im Alter zwischen drei Monaten und bis zum Kindergarteneintritt benötigen. Die Betreuung muss in einer Tagesstätte innerhalb des Gemeindegebietes Arth erfolgen, die Eltern können dabei einen Betreuungsplatz ihrer Wahl in Anspruch nehmen.

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 59,91 %
1'532
Nein-Stimmen 40,09 %
1'025
Leer
43
Stimmberechtigte
7'138
Stimmbeteiligung
36.42%
Ebene
Gemeinde
Art
Obligatorisches Referendum
Name
Reglement-Kinderbetreuung.pdf (PDF, 64.24 kB) Download 0 Reglement-Kinderbetreuung.pdf
Trakt-10-Ergaenzungen-Betreuungsgutscheine.pdf (PDF, 142.47 kB) Download 1 Trakt-10-Ergaenzungen-Betreuungsgutscheine.pdf

Kurtaxen-Reglement

Angenommen
Beschreibung
Das heutige Kurtaxen-Reglement der Gemeinde Arth ist seit dem 1. März 1972 in Kraft. 1975 wurden die Kurtaxen für das Rigi-Gebiet letztmals angepasst.
Per 1. Januar 2017 hat der Regierungsrat das Kurtaxengesetz vom 14. September 2016 in Kraft gesetzt. Die Gemeinden wurden damit beauftragt, ihre Kurtaxen-Reglemente an das neue Gesetz anzupassen.
Die Revision des Kurtaxen-Reglements erachtet der Gemeinderat als sinnvoll und seit der letzten Taxenanpassung im Jahr 1975 verhältnismässig. Mit der Revision werden die kantonalen Vorgaben umgesetzt. Die Finanzierung von touristischen Einrichtungen, Veranstaltungen und Dienstleistungen, die überwiegend im Interesse der Gäste liegen, können mit den Kurtaxen-Einnahmen wirkungsvoll unterstützt werden.

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 79,99 %
2'035
Nein-Stimmen 20,01 %
509
Leer
70
Stimmberechtigte
7'138
Stimmbeteiligung
36.62%
Ebene
Gemeinde
Art
Obligatorisches Referendum
Name
Kurtaxen-Reglement.pdf (PDF, 62.08 kB) Download 0 Kurtaxen-Reglement.pdf

Kommunale Wahlen

Ersatzwahl Gemeindeschreiber

Beschreibung

Das genaue Resultat entnehmen Sie der PDF-Datei (oben)

Ergebnis

Gewählt wurde: Roger Andermatt, Rothenthurm

Andermatt Roger: 2'177 Stimmen
Vereinzelte: 16 Stimmen
Anzahl Stimmberechtigte
7'138
Stimmbeteiligung
32.5%
Ebene
Gemeinde
Art
Exekutive
Name
gemeindeschreiber.pdf (PDF, 7.05 kB) Download 0 gemeindeschreiber.pdf
Roger_Andermatt_stellt_sich_vor.pdf (PDF, 48.28 kB) Download 1 Roger_Andermatt_stellt_sich_vor.pdf
Name
Resultate-Arth.pdf (PDF, 18.09 kB) Download 0 Resultate-Arth.pdf