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Qualitätskonzept

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Qualitätskonzept der Gemeindeschulen Arth-Goldau


Das Qualitätskonzept der Gemeindeschulen Arth-Goldau orientiert sich an den kantonalen Rahmenvorgaben für das lokale Schulqualitätskonzept. Dabei wird zwischen zwei Systemebenen unterschieden: die erste Systemebene ist die einzelne Lehrperson, die zweite Systemebene ist die ganze Schule. Für beide dieser Ebenen werden Instrumente der Qualitätssicherung und der Qualitätsentwicklung eingesetzt.

Was wird konkret in Sachen Qualitätsentwicklung unternommen?

Auf der Systemebene der einzelnen Lehrperson sind drei Elemente im Einsatz:

  • Jede Lehrperson ist verpflichtet, "persönliche, unterrichtsbezogene Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung" zu betreiben. Zu diesem Zweck werden sog. Unterrichtsteams gebildet, in welchen der Unterricht gemeinsam vorbereitet und ausgewertet wird. Zudem werden gegenseitige Unterrichtsbesuche durchgeführt / kollegiale Fall- und Praxisberatungen gemacht / Feedbacks von Schülern und Eltern eingeholt.
  • Die Lehrperson wird pro Schuljahr von einem Mitglied der Schulleitung im Unterricht visitiert. Vorgängig werden spezifische Beobachtungsschwerpunkte definiert. Die Ergebnisse des Unterrichtsbesuches werden besprochen und schriftlich festgehalten.
  • Die Schulleitung führt mit jeder Lehrperson jährlich ein Mitarbeitergespräch durch. Im Zentrum stehen die Selbstbeurteilung der Lehrperson, die Fremdbeurteilung durch die Schulleitung sowie die Formulierung von individuellen Zielen in Bezug auf die berufliche Tätigkeit.
Auf der Systemebene der ganzen Schule sind zwei Elemente im Einsatz:

  • Die Schule überprüft selbst periodisch Teilbereiche ihres Angebotes / ihrer Tätigkeit / ihrer Funktion. Dies geschieht im Wesentlichen durch Befragungen von Schülern/Lehrpersonen/Eltern/Behörden (Interne Evaluation).
  • Die Schule wird periodisch durch die Fachstelle für Schulevaluation fremd beurteilt (Externe Evaluation).

 
Übersicht Q-Konzept Das_Qualittskonzept_der_Gemeindeschulen_Arth.docx (18.9 kB)