Willkommen auf der Website der Gemeinde Arth



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Schriftgrösse:
  • A-
  • |
  • A
  • |
  • A+

Neuigkeiten

Druck VersionPDF

Temporäre Unterbringung von Asylsuchenden im Asco-Gewerbegebäude – Mitteilung zur Bauausschreibung

Gemäss Regierungsratsbeschluss vom 24. Mai 2022 muss die Gemeinde Arth bei einer Ausnützungsquote von 100% insgesamt 222 Asylsuchende aufnehmen. Zur Erreichung der Ausnützungsquote erhöht das Amt für Migration sukzessive und möglichst gleichmässig die Aufnahmen bei den Gemeinden. Laut Amt für Migration rechnet der Bund mit einem baldigen Anstieg der Einreisen/Asylgesuchen im Herbst bzw. Anfang Winter dieses Jahres. Eine Entspannung der Situation im Asylwesen ist somit in nächster Zeit nicht in Sicht.

Der Wohnungsmarkt in der Gemeinde Arth ist zurzeit ausgetrocknet und kostengünstiger Wohnraum kaum vorhanden. Neben den wenigen noch offenen Plätzen benötigt die Gemeinde Arth gemäss dem Verteilschlüssel per Ende Jahr 2024 dringend zusätzlichen Wohnraum für rund 25 Personen.

Infolge des fehlenden Wohnraums und der sich bietenden Gelegenheit möchte die Gemeinde Arth einen Industrieraum im Asco-Gebäude an der Zugerstrasse 34 in Arth mieten und hat dazu eine befristete Ausnahmegenehmigung von maximal 10 Jahren für die Umnutzung beantragt. Um dieses Vorhaben realisieren zu können, sind geringfügige Umbauarbeiten unter Einhaltung aller baulichen Auflagen und den Bestimmungen der Feuerpolizei nötig. Die Räumlichkeiten sind lichtdurchflutet und in gutem baulichen Zustand. Nach einem Umbau eignen sich die Räumlichkeiten ideal als temporäre Unterkunft.

Kurzfristig können nach den geplanten baulichen Anpassungen bis 33 Personen einquartiert werden, wobei die Unterkunft für durchschnittlich 25 Personen vorgesehen ist. Die Grösse der Unterkunft entspricht damit der Anzahl Personen in der Asylunterkunft an der Luzernerstrasse 19 in Arth, die bereits seit über 40 Jahren besteht.



Datum der Neuigkeit 9. Okt. 2024